Die U1 fährt von Langwasser-Süd über den Hauptbahnhof und durch die Altstadt zum Plärrer. Ab dort befährt sie unterirdisch fast die gleiche Strecke, wie der "Adler" bis nach Fürth und endet seit Dezember 2007 in Fürth/Harthöhe.
Die U2 fährt von Röthenbach bei Schweinau über den Plärrer direkt zum Hauptbahnhof und dann in Richtung Norden bis zum Flughafen Nürnberg. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 fahren auf der U 2 nur noch fahrerlose U-Bahnen. Der vorher stattgefundene Mischbetrieb (U-Bahn mit Fahrern und fahrerlose U-Bahn) wird nicht mehr durchgeführt.
Die U3 fährt als fahrerlose U-Bahn von der Gustav-Adolf-Straße bis zum Friedrich-Ebert-Platz und benutzt dazu zwischen den Bahnhöfen Rathenauplatz und Rothenburger Straße die gleiche Strecke (Stammstrecke), wie die U2. In der Übergangszeit verkehrten erstmalig weltweit Züge mit Fahrern und fahrerlose Züge auf der gleichen Strecke. Am 14.06.2008 war die offizielle Eröffnung der Strecke. Zwischenzeitlich kam es auch zu einigen Störungen durch defekte elektronische Teile. So ist es aber meist, wenn neue Technologien Einzug halten und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Anfang 2013 wurde beschlossen, die U 1 auch in Zukunft mit Fahrer zu belassen, da sich eine Automatisierung hier wirtschaftlich derzeit nicht lohnen würde. Für den Ersatz der alten DT 1 Triebwagen sollen daher jetzt Triebwagen bestellt werden, bei denen eine Fahrerkabine eingebaut ist und die Ausrüstung für die Automatisierung fehlt, aber jederzeit nachgerüstet werden kann. Es wurden dafür 42 Langzüge (durchgehend begehbar in der Länger von zwei DT) bestellt, die ab 2018 ausgeliefert werden.
Die Linie 4 fährt vom Gibitzenhof über den Plärrer und am Tiergärtnertor vorbei nach Thon. Die Linie 9 fährt (seit der Eröffnung der U3 bis Friedrich-Ebert-Platz) nur noch vom Hauptbahnhof über die Allersberger Straße bis zum Dokumentationszentrum Reichsparteitag. Dort wechselt der Zug zur Linie 6. Diese fährt über die Regensburger Straße, kreuzt die Allersberger Straße und fährt dann durch die Südstadt bis zum Plärrer und dann durch die Johannisstraße zum Westfriedhof. Die Linie 5 fährt vom Tiergarten kommend zum Hauptbahnhof und dann über die Neubaustrecke Pillenreuther Straße bis zur Worzeldorfer Straße. Die Linie 8 fährt von Erlenstegen über den Hauptbahnhof und die Allersberger Straße zur Tristanstraße. Die ursprüngliche Endhaltestelle Bayernstraße wird wegen dem Tunnel (der darf nicht mehr mit Personen befahren werden) nur noch zum Wenden der Züge genutzt.
Im Nordast wird die Linie 4 bis zur Haltestelle Wegfeld verlängert. Die Bauarbeiten dazu beginnen noch 2013. Die Fertigstellung verzögert sich aber auch bestimmten Gründen um ein Jahr. Ende 2016 soll der Abschnitt in Betrieb genommen werden.
Die Linien ab Nummer 20 werden von der VAG selbst oder durch beauftragte Unternehmen betrieben. Die VAG betreibt nicht nur die Buslinien in Nürnberg, sondern auch die in Fürth und Erlangen. Dazu werden neben den Bussen auch die Fahrer gestellt. Die Fahrzeuglackierung entspricht aber dem Auftraggeber (infra Fürth, estw Erlangen). Neben der VAG gibt es aber auch den OVF (Tochter der DBAG) als Betreiber. Seit Anfang 2008 werden neue Busse der OVF wie bei anderen Tochterunternehmen wieder in verkehrsrot ausgeliefert. Die vormals eigene Farbgebung der Tochterunternehmen wurde somit wieder abgeschafft.
Im Jahr 2013 gibt es wegen dem Wegfall des Monopols auch einen Fernverkehr mit Bussen. Damit werden Städte direkt verbunden, die vorher aufgrund der Konkurrenz zur Bahn nicht zugelassen waren. Dieses Netz wird schnell ausgebaut.
Wer mein Interesse am ÖPNV gesehen hat, wird sich nicht wundern, dass es da noch mehr gibt, z.B. Bahnsimulation.
Wer gesund bleiben will, muss Sport treiben. Dazu gibt es Gelegenheit beim Lauftreff im Marienbergpark Nürnberg.
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